Es handelt sich hier um eine komplette Sanierung eines Bauernhausdaches. Sichtbar auf diesem Bild ist lediglich die Hälfte der Photovoltaikanlage. Beide Dachseiten des Bauernhauses wurden komplett mit Panels ausgestattet. Insgesamt beträgt die Anlagenleistung 100kWp. Aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen der Dachseiten produziert die Anlage sehr kontinuierlich Strom, von morgens bis abends. Auf dieser Dachseite sind zwei grosse Dachfenster (2x1m) und ein kleineres ästhetisch optimal in die Anlage integriert. Das ganze Dach wirkt wie aus einem Guss.

 

Technische Details
Photovoltaikanlage auf Steildach
Gesamtfläche: 670 m2
Generatorfläche: 570 m2
Generatorleistung: 100kWp
zu erwartender Ertrag: 90'000 kWh/a
Module 540 St. monokristalline MB MegaSlate
Modulleistung: 185 Wp
Besonderheiten: kleine und grosse Dachfenster

 Bauernhaus Heimberg

 

Thungschneit 640 2 Thungschneit 640 4
Hier die andere Dachseite. Insgesamt wurden 540 MegaSlate Photovoltaikmodule verlegt. Das verlangt Schweizer Präzisionsarbeit. alenso verwendet dazu Vermessungshilfsmittel wie den Laser.

 

Bauernhaus Heimberg2