Die Anlage entstand als Teil einer ohnehin anstehenden Dachsanierung über dem Freilaufstall. Zum Einsatz kamen indach Solarmodule der Firma. Diese verfügen über folgende Vorteile: Sie funktionieren gleichzeitig als vollwertige Dacheindeckung und ersetzen somit z.B. Ziegel, Eternit oder Wellblech, sie wirken isolierend, sind sehr einfach ausdeck- und gegebenenfalls ersetzbar, aber auch bis zu 80kg begehbar.   Technische Details
Photovoltaikanlage auf Freilaufstall-Steildach
Gesamtfläche: 462 m2
Generatorleistung: 69,12 kWp
zu erwartender Ertrag: 67'600 kWh/a
Module 432 St. monokristalline 3S MegaSlate
Modulleistung: 160 Wp
Wechselrichter: 5 Stk. SolarMax 13 und 15 MT

 
alenso war für die Gesamtprojektleitung verantwortlich, insbesondere für die Koordination mit dem Dachdecker und der Elektroinstallationsfirma. Das Projekt wurde unter hohem Zeitdruck und winterlichen Bedingungen innert 11 Wochen von A-Z realisiert und die Anlage dadurch vor einer angekündigten Stromtarifabsenkung ans Stromnetz angeschlossen.

Der produzierte Strom wird an die Onyx Energie Mitteland AG geliefert. Der Kunde bekommt die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV).